112


fwv logo 2018 160x59 transparent



jfwgt logo

jfwgt logo

 

JFW-Übung 15.02.2020

First Responder & Wasserrettung

Am Samstag, den 15. Februar 2020, erwartete die Angehörigen der Jugendfeuerwehr (AdJF) eine Übung, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Die AdJF wurden eine Woche vor der Übung informiert, dass sie bitte ihre Badesachen mitzunehmen hätten, denn es ging ins Hallenbad Gelterkinden, wo zwei Lektionen auf sie warteten.

Für die erste Lektion mussten die AdJF ihre Jugendfeuerwehr-Kleider ablegen und in ihre Badesachen schlüpfen. Zuerst mussten sich die AdJF einen Überblick über die Alarmierungsmöglichkeiten und die vorhandenen Rettungsmittel, im Hallenbad, verschaffen. Anschliessend sprangen die Teilnehmenden, unter Beobachtung von Alexandra Frömmer und Wm Daniel Brand, ins Wasser wo sie ihre schwimmerischen Fähigkeiten zeigen mussten. Danach wurde den AdJF gezeigt, wie der sogenannte Nackengriff funktioniert, wie man mit dem Rettungswürfel umgeht, und wie man eine Person schonend aus dem Wasser heben kann. Selbstverständlich durften sich die AdJF selber retten und so, die aufgezeigten Rettungsmöglichkeiten direkt anwenden.

Die zweite Lektion befand sich im Theorie-Raum beim Badi-Bistro. Dort kümmerten sich die AdJF, unter der Leitung von Lt Daniel Fringeli und von Kpl Michaela Bucher, um die Patientenversorgung an Land. Dies beinhaltete die korrekte Lagerung einer bewusstlosen Person, sowie die Reanimation. Die Bewusstlosenlagerung wurde gegenseitig geübt. Die Reanimation fand an einer Übungspuppe statt, an welcher es zu beatmen und den Blutkreislauf, mittels Herzdruckmassage, aufrecht zu erhalten galt. Auch der externe Defibrillator wurde instruiert (Anlegen der Elektroden, Bedienung des Defibrillators).

Eine durchaus gelungene Übung, welche nur dank Unterstützung von ausserhalb der Feuerwehr durchgeführt werden konnte. Vielen Dank an das Schwimmklub- Mitglied Alexandra für ihre Unterstützung bei der Lektion „Wasserrettung“, dem Badi-Bistro-Team für das feine Znüni, der Badmeisterin, sowie den beiden „feuerwehrinternen“ Lektionsgebern Michaela und Daniel.

Der Übungsleiter: Daniel Brand

Login:

Nur für Angehörige der
FEUERWEHR
REGION GELTERKINDEN

Schnellzugriffe:

 button_herznotfall

button_wastun

wanted_button

inthelineofheat

Letzter Einsatz:

11.08.2020, 23:48:
First Responder
mehr...